Physik und ihre Didaktik

© Uni bielefeld

Versuch: Die gedämpfte elektromagnetische Schwingung beim LC-Schwingkreis

Fortbildung: Lernen mit (interaktiven) Experimentiervideos im Physikunterricht

Videos zählen bereits seit langem zu den fest etablierten Lernmedien im Physikunterricht. Dabei stehen aktuell (interaktive) Experimentiervideos als Zugang zur Erkenntnisgewinnung im Fokus der Forschung. (Interaktive) Experimentiervideos sind mehr als ein Ersatz für Realexperimente, sie bieten vielfältige Chancen zum individuellen Kompetenzerwerb. Die zusätzliche Einbettung von interaktiven Multimedia-Komponenten trägt dazu bei, dass Lernende sich aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen, wodurch fachliche und digitale Kompetenzen erworben werden können.

Das untenstehende Video stellt ein Beispiel eines (interaktiven) Experimentiervideos zum Thema „LC-Schwingkreis“ dar. In der Fortbildung mit dem Thema „Lernen mit (interaktiven) Experimentiervideos“ wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie solche Videos gezielt in den Unterricht integrieren können.

Weiterführende Informationen zur Fortbildung erhalten Sie hier: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/physik/

Die Anmeldung zur Fortbildung finden Sie hier: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/anmeldung/index.xml


Der LC-Schwingkreis

Der elektrische Schwingkreis gehört zu den physikalischen Themen der Sekundarstufe II, die fest durch den Kernlehrplan vorgegeben werden. Mit dem (interaktiven) Experimentiervideo „Der LC-Schwingkreis“ wollen wir Ihnen ein Beispiel eines (interaktiven) Experimentiervideos präsentieren, das sich im Physikunterricht zum digitalen Experimentieren gut eignet.

©Uni Bielefeld

Wie kann das (interaktive) Experimentiervideo genutzt werden?

  • Physikalische Abhängigkeiten untersuchen

In diesem Experimentiervideo haben die Schüler*innen die Möglichkeit, die Kapazität des Kondensators und den Wert des Widerstandes einzustellen. Anschließend analysieren sie das sich ergebende Schaubild der gedämpften elektromagnetischen Schwingung. Die Schüler*innen entdecken so, wie sich eine Änderung der Kapazität bzw. des Widerstandes auf die Schwingung auswirkt.

  • Schüler*innenzentriertes Experimentieren

Dieses Experiment stellt im Physikunterricht aufgrund des einmaligen Vorhandenseins der Versuchsmaterialien in der Regel ein Demonstrationsexperiment dar. Durch das Experimentiervideo wird ein eigenständiges digitales Experimentieren der Schüler*innen ermöglicht. Dabei durchlaufen die Schüler*innen aufgrund der Entscheidungsmöglichkeiten individuelle Lernwege.

  • Vor- und Nachbereitung des Unterrichts

Zum Einen können sich die Schüler*innen mit diesem Experimentiervideo auf die nächste Unterrichtsstunde vorbereiten, indem sie den Versuch zu Hause durchführen und ihre Ergebnisse dokumentieren. Zum Anderen kann das Experimentiervideo genutzt werden, um Ergebnisse, die im Unterricht beispielsweise auf theoretische Weise oder am Demonstrationsexperiment entstanden sind, zu Hause zu verifizieren.

Feedback

Sie haben dieses Experimentiervideo im Unterricht genutzt? Dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit! Wir sind sehr daran interessiert, zu erfahren, wie unsere Experimentiervideos im Physikunterricht eingesetzt werden und welche Erfahrungen im Umgang mit den Experimentiervideos gemacht wurden.

Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular.